Jahreshauptversammlung 2020

Die Mitglieder unseres T.C. Sonsbeck waren am 18. September zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Auf der Terrasse des Clubheims. Unter “Corona-Bedingungen”. Eine äußerst harmonische Veranstaltung. Der Vorstand wurde für seine Arbeit im Jahr 2019 entlastet und die ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung wurde bestätigt. Der Verein ist finanziell gesund und auch die Mitgliederzahl (aktuell 262) in einem erfreulichen Höhenflug.

Der Vorstand selbst wird künftig als 8er-Gruppe agieren: Neuer Kassenwart Ulf Baak und neue zweite Jugendsportwartin Sina Klimusch ersetzen den ausscheidenden Moritz Vochtel. Michael Klewes als erster Vorsitzender, Carsten Deuper als zweiter Vorsitzender, André van de Bruck als Geschäftsführer, Alexandra Schwillo und Benedikt Giesbers als Sportwarte und Tim Kollert als Jugendsportwart standen entweder nicht zur Wiederwahl an oder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Zwei gewichtige Sach-Entscheidungen standen an und wurden wie vom Vorstand vorgeschlagen verabschiedet: Die Mitglieder stimmten der Erneuerung der Heizungsanlage zu. Hier geht es immerhin um ein Volumen von über 17.000,- €. Die Kosten werden freilich weitgehend durch das NRW-Programm “Moderne Sportstätten 2022″ gedeckt. Und die Versammlung stimmte der ersten Beitragsanpassung nach “gefühlt 20 Jahren” zu: Künftig werden alle Mitglieder zwischen 18 und 65 Jahren 25 Euro im Jahr mehr zahlen dürfen oder – als Ausgleich – zwei Arbeitsstunden für den Verein ableisten. Der Vorstand hat nun etwas mehr Kapital für Investitionen zur Verfügung und hofft auch auf eine Belebung des Vereinslebens durch diese Maßnahme. Ab 2021 greift die neue Regelung. Die betroffenen Mitglieder werden rechtzeitig angeschrieben und können dann jeder für sich entscheiden, ob sie lieber zwei Arbeitsstunden ableisten oder einfach 25,- € im Jahr mehr zahlen. Der T.C. Sonsbeck bleibt selbst mit dann 175 € Jahresbeitrag für einen Erwachsenen einer der günstigsten Tennisvereine im Umkreis. Und dass es ein toller Verein ist, haben alle spüren können, die bei der Veranstaltung auf der schönsten Gastro-Terrasse Sonsbecks dabei waren.