Jahreshauptversammlung 2021

Am 5. November war es soweit: die jährliche Mitgliederversammlung konnte endlich stattfinden.

Der Vorstand wurde für seine Arbeit im vergangenen Jahr nicht nur entlastet, sondern auch immer wieder ausdrücklich gelobt. In ihren Ämtern bestätigt wurden als 2. Vorsitzender Carsten Deuper und als Geschäftsführer André van de Bruck. Damit geht der Vorstand mit hoher Kontinuität in das neue Jahr. “Wir sind eine Familie ohne schwarzes Schaf” – so wurde die Arbeit im Vorstand treffend beschrieben,

Finanziell und strukturell hat der TC Sonsbeck die zwei Jahre Corona bestens überstanden: Mehr Mitglieder, mehr Einnahmen, viele neue Kinder. Dank der Landesmittel (“Moderne Sportstätten NRW 2022”) gibt es ein aufgewertetes Clubheim mit neuer Kühltheke und schall- und wärmeisoliertem Clubraum. Vor allem die neue Heizung wird auf Dauer die Energiekosten senken helfen und sorgt in Kombination mit der Geräuschdämmung für eine wohligere Atmosphäre.

Die Mitglieder äußerten natürlich auch den ein  oder anderen Wunsch: Bis zur neuen Saison werden in den WC-Bereichen neue Handtrockner angeschafft. Und als nächstes größeres Projekt steht jetzt die Sanierung der Herrendusche auf der To-Do-Liste des Vorstands.

Das ganz große Projekt: “Anschaffung einer Tennishalle” wurde intensiv diskutiert. Die Mitglieder haben den Vorstand am Ende mit großer Mehrheit beauftragt, sich dafür einzusetzen, dass künftig auch im Winter auf unserer Anlage gespielt werden kann. Dass es dafür keine einfache Lösung gibt, ist sehr schnell deutlich geworden. Eine klimaneutrale Lösung wird von den Mitgliedern und dem Vorstand als am ehesten umsetzbar gehalten. Wie diese aussehen kann, ist gegenwärtig noch offen. Also: ob es wirklich zum Bau einer Halle kommt, oder ob am Ende auf wintertauglichen Belägen mit Flutlicht unterstützt (“in Gummistiefeln und Ostfriesennerz”) gespielt wird, ist aktuell noch völlig offen. Auf jeden Fall ist deutlich geworden, dass die Mitglieder bereit sind, für diese Möglichkeiten auch zusätzliche Beiträge zu leisten. Nur so werden entsprechende Investitionen umsetzbar sein.

Der Vorstand hofft, die nächste Jahreshauptversammlung schon im Frühjahr durchführen zu können – und dann wieder im eigenen Clubheim, auf der schönsten Terrasse Sonsbecks. (Alle Details aus der Veranstaltung demnächst im Protokoll.)